Dezember 2024 
Ein anstrengendes aber auch schönes Jahr endet

Im November gab es ganz viele Weihnachtsshootings bei uns im Turm. Auch wir hatten eins bei Vanessa (vanessasfotografie__). Außerdem haben wir angefangen das Gewächshaus aufzubauen. Wir sind gespannt was das neue Jahr so bringt und wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

November 2024 
Unser Fotostudio erscheint in der Zeitung und ein "Geheimnis" wird gelüftet 

Nach dem ersten und zweiten Artikel in der WAZ haben sich zahlreiche Menschen bei uns gemeldet, die andere Personen kannten oder mit denen verwandt sind, die auch mal im Wasserturm gelebt haben. 

Dies sind für uns wichtige Hinweise, da wir diese Information benötigen, um den Turm als Wohnraum anzumelden. Uns wurde gesagt, dass bereits ein Telefonbucheintrag ausreichen würde. Wir haben  des Öfteren zwei Familiennamen genannt bekommen. Unter anderem auch der Nachname "Nagel". Dazu gleich mehr. Wir wussten erst nicht so recht, wo und vor allem wann wir im ganzen Umbaustress anfangen zu suchen sollen. Im Internet sind wir nicht fündig geworden. Wir hatten dann eigentlich vor uns an das Velberter Archiv zu wenden und dann kam die Nachricht von der WAZ: Ein ehemaliger Pfarrer hat sich bei denen gemeldet und hat darum gebeten uns seine Worte weiterzuleiten. Diese erschienen in Form eines Artikels in der WAZ (Link unten). In diesem beschreibt er wie er seine Kindheit im Wasserturm verbracht hat. Wir haben auch Parallelen gefunden: An der Stelle an der damals ein Hühnerstall stand haben wir ohne davon zu wissen den gleichen Ort für einen zukünftigen Hühnerstall ausgewählt. Der weitere Kontakt erfolgte über E-Mail. Wir haben erfahren, dass die Straße, in der der Turm steht, damals die "Königstraße" war und dass der Turm bis 1983 durchgehend bewohnt war. Es ist wirklich interessant mehr und mehr über die Geschichte des Turms und über dessen Bewohnern zu erfahren. 

 

 

Ein Artikel von Joachim Nagel, ein ehemaliger Bewohner des Wasserturms: https://www.waz.de/lokales/velbert/article407575308/das-war-damals-so-eine-kindheit-im-velberter-wasserturm.html

 

Ein Artikel über das Fotostudio: https://www.waz.de/lokales/velbert/article407614197/velberter-wasserturm-fotostudio-in-luftiger-hoehe-ist-fertig.html

August - Oktober 2024 
Dichtanstrich im Bad und wir ernten unser erstes Gemüse

Der Dichtanstrich erfolgte mit mehreren Schichten im Badezimmer. Auf dem großen Bild sieht man die Nasszelle

 

Außerdem haben wir im Laufe des Jahres Gemüse in Mörtelkübel eingepflanzt. In die Kübel haben wir vorher Löcher reingebohrt, damit das Wasser abfließen kann, Erde rein, Gemüse Samen, fertig. Die Kartoffeln haben wir in Kartoffelsäcken gepflanzt. Davon sind im Dezember immer noch welche übrig. Das Gärtnern hat Spaß gemacht und sich richtig gelohnt, sodass wir ein Gewächshaus bestellt haben. 

Juli - August 2024 
Das Wohnzimmer ist fertig verputzt

Wir sind endlich fertig mit dem Verputzen des Wohnzimmers. Hat es Spaß gemacht? Nö. Anfänglich war es toll etwas neues auszuprobieren. Wir haben als ungelernte Verputzer schnell gemerkt wir aufwändig und anstrengend es ist. Respekt an alle, die dies täglich machen! Aber wir finden das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Den Holzboden, den du hier auf dem Bild sehen kannst, wollen wir aufbereiten (lassen). Außerdem konnte der Fließestrich im Bad (Bild 1) aufgegossen werden. Links in Bild 2 kommt der Waschtisch mit zwei Waschbecken und Spiegeln hin. In die Ecke wollen wir die Waschmaschine hinstellen. Rechts im Bild wird die Dusche gebaut. Ein großer Unterschied zu den ersten Bildern, oder? 

Juni 2024 
Das Fotostudio wird eröffnet

im zweiten Obergeschoss befindet sich jetzt unser rundes ca. 60-70m² großes Fotostudio, welches sich mittlerweile an großer Beliebtheit erfreut. Auch wir hatten in unserem eigenen Studio ein Fotoshooting mit der Fotografin Vanessa Tiehl aus Velbert (Instagram: vanessasfotografie__). Das Studio kann stundenweise mit einer Mindestbuchungsdauer von einer Stunde gemietet werden. Leider ist es (noch) nicht Barrierefrei und bietet Platz für maximal 6 Personen. Eine Kabeltrommel, sowie die Nutzung aller Kulissen inkl. Möbel, Deko & Accessoires ist im Preis enthalten. 

Es ist mit mehreren Fenstern ausgestattet, die für reichlich Tageslicht sorgen. Falls dies  doch nicht  ausreicht, kann man die Beleuchtung benutzen. Bitte beachte, dass das Studio nicht beheizt ist. 

Die Kulissen sind vorab aufgebaut sodass du sie mit Möbeln und Dekoration selber nach deinem Geschmack gestalten kannst. Der Außenbereich darf bei schönen Wetter natürlich mit genutzt werden. 

Fotos von unseren Besuchern, Fotografen und Models kannst Du dir auf unserer Instagram Seite unter den Story-Highlight "Fotostudio" anschauen.

 

Mai 2024 
Bodenheizung, Estrich und endlich ein Klo!

Die Bodenheizung wurde von Julians Bruder verlegt. Kurze Zeit später konnte der Estrich verlegt werden. In der Zwischenzeit haben wir das Wohnzimmer weiter verputzt. Im Juni war es dann so weit - Wir haben endlich ein Klo auf der Baustelle! 

 

April 2024 
Die Dusche wird gebaut und ein zweiter Artikel in der Zeitung erscheint

Die Wände im Badsind nun fertig verputzt. Das Gestell für die Unterputzarmatur der Regen-Dusche steht an seinem Platz und die Trockenbauwände sind teilweise montiert. Durch das Entfernen einer Wand, ist unser Bad nun ein großer Lichtdurchfluteter Raum geworden. Wir haben außerdem begonnen die Noppenbahn für die Bodenheizung zu verlegen und im laufe des Monats angefangen das Wohnzimmer zu verputzen. 

Zudem erscheint ein neuer Zeitungsartikel in der WAZ:   zum Artikel

Februar 2024 
Elektrik

Ganz schön praktisch, wenn man selber Elektriker ist. Julian hat die Elektrik im kompletten Erdgeschoss eigenständig erneuert. Außerdem haben wir im Februar den ganzen Schutt von unseren Abrissarbeiten weggeräumt. Da die Türen beim Anklopfen "hohl" klangen, hatten wir den Verdacht, dass sich darunter etwas verbirgt. Als wir schließlich die großen Platten von den Türen abgenommen haben, entdeckten wir ein wunderschönes Muster, das zum Vorschein kam.

Januar 2024 
 SIEW-Energy wird gegründet

Im ersten Obergeschoss befindet sich der Firmensitz von SIEW-Energy, einem Dienstleister im Bereich Mittelspannung, der sämtliche Service-Arbeiten Rund um Transformatorenstationen anbietet. Gegründet wurde SIEW-Energy von Julian Siepmann, dem Besitzer des Wasserturms und seinem Kollegen Julian Ewald.

Aber was bedeutet SIEW? Ganz einfach: Service - Inbetriebnahme - Entwicklung - Wartung. Wir sind nicht nur ein Dienstleister, denn wir haben viele Jahre Erfahrung im Bereich der Mittelspannung und sind ein junges aufstrebendes Unternehmen, dass die Energiewende vorantreiben will. Mit unserer Beratung und dem angebotenen Service möchten wir Ihre Stromversorgung auf lange Zeit sicherstellen. Wir beraten Sie zuverlässig und versuchen immer, die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.

Mehr  Infos gibt es hier: https://www.siew-energy.de/

September - November 2023        
Der Abriss beginnt und unser erster Zeitungsartikel über unser Vorhaben erscheint in der Zeitung

Auf den Fotos lässt sich gut erkennen, wie viel Arbeit der Abriss gekostet hat. Wir haben die Wand zwischen dem zukünftigen Wohnzimmer und der Küche entfernt, sodass nur noch die Balken stehen geblieben sind. Diese möchten wir aufbereiten, um von der Küche aus einen offenen Blick ins Wohnzimmer zu ermöglichen 

(Bild 1).

 

 

Die anderen Bilder zeigen die Abrissarbeiten im Badezimmer. Auch hier haben wir die Wand rausgerissen: Die Wand an der der Spiegel und das Waschbecken hängen, gibt es nicht mehr. Den PVC Belag über den Boden haben wir auch rausgerissen, Die Bodendielen mussten leider auch raus, da diese im Bad schon relativ Morsch waren. Des Weiteren kam hinter einer Rigipswand - das konnte niemand ahnen - eine Tür zum Vorschein!



Außerdem hat die WAZ einen Artikel über unser Projekt veröffentlicht: WAZ Artikel.

Die aktuellsten News erhälst du auf unserer Instagramseite: leben.im.Wasserturm

©Leonie Peters. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.